Vogelhaus Bausatz

Besonders Kinder freuen sich über Vogelhäuser und helfen gerne beim Erstellen – vor allem dann, wenn man einen speziellen Bausatz kauft. Sind die Eltern handwerklich nicht ganz so begabt und möchten trotzdem in Heimarbeit ein solches Häuschen herstellen, empfiehlt es sich, einen vorgefertigten Vogelhaus Bausatz zu erwerben, der sich einfach mit Kindern zusammen bauen lässt. Der Handel hält hier ganz verschiedene Typen von Bausätzen bereit, welche auch immer mit einer passenden Anleitung und Zeichnungen ausgestattet sind.

Vorher muss jedoch die Entscheidung getroffen werden, ob man einen Bausatz für ein Vogelhaus im Sinne eines Futterhäuschens erwerben möchte oder ob es sich um einen Nistkasten handeln soll. Zum Einsatz kommen sollten diese beiden Vogelhaustypen dann natürlich je nach Jahreszeit.

Für Frühjahr und Sommer, also zur Brutzeit sollte man sich für einen Vogelhaus Bausatz entscheiden, der es den Vögeln erlaubt darin ein Nest zu bauen, da die Fütterung von Vögeln im Sommer nicht sinnvoll ist. Sie finden zu dieser Jahreszeit schließlich selbst ausreichend Futter und können im Falle einer Zufütterung ihre Selbständigkeit verlieren. Der passende Vogelhaus Bausatz für den Winter wäre das dagegen ein Häuschen mit Futterstelle.

Ob Sommer oder Winter, Brut- oder Futterkasten – die Beobachtung von Vögeln ist spannend und interessant, außerdem lehrt sie Kinder Verantwortung zu übernehmen und Respekt vor Tieren erlernen.

Vogelhaus Bausätze gibt es bereits für Kinder ab 6 Jahre

Sie beinhalten meist alles, was zum Erstellen benötigtwird:

  • bereits passend zugeschnittenes Holz,
  • ein Dach aus Zink oder anderem Material,
  • ein kleinen Hammer in kindgerechter Ausführung,
  • Nägel, Holzleim,
  • eine Anleitung für den Aufbau.

Beim Lesen Gebrauchsanweisung des Vogelhaus Bausatzes ist natürlich die Unterstützung eines Erwachsenen erforderlich.

Achten Sie beim Kauf ihres Bausatz Vogelhauses darauf, dass die Bodenplatte zum Einlegen ist. Das ermöglicht eine einfache und effektive Reinigung des Nistkastens zu jeder Jahreszeit, denn über die Monate legen die Vögel sehr viel Material im Inneren ab.

Nicht nur die Vögel werden sich für ihr neues Heim begeistern. Auch der Garten wird durch ein naturbelassenes Häuschen optisch aufgewertet. Sie tun also nicht nur etwas für eine zwitschernde Umwelt, sondern auch ihr Garten hat einen neuen Blickfang.

Jetzt diesen Artikel bewerten:
Vogelhaus Bausatz: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,00 von 5 Punkten, basierend auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...

2 Kommentare zu Vogelhaus Bausatz

  1. Hi zusammen, bin auf der Suche nach einer Einkaufsmoeglichkeit fuer einen Vogelhaus Bausatz. Hat jemand eine gute Adresse, wo ich so etwas bekommen kann? Habe schonmal beim BUND geschaut und dort auch einige Tipps gefunden. Allerdings gefiel mir das Design der meisten Bausaetze nicht so. Bin ueber jeden Hinweis dankbar, wo ich einen stylischen Vogelhaus Bausatz bekommen kann. Darf auch gerne etwas mehr kosten.

  2. Also diese Vogelhaus Bausätze für Kinder sind wirklich einsame Spitze. Habe neulich einen im Internet bestellt und muss sagen, dass wirklich alles gut zusammengepasst hat. Sogar ein kleiner Hammer und die passenden Nägel waren gleich mit von der Partie. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man lieber ordentliche Schrauben nutzen sollte. Dann hält der Bausatz am Ende auch besser zusammen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*